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2013 Gewinner

Web 2.0 – Digitalisierung in der Wohnungswirtschaft

Für ihr Projekt "Symbiose aus Wohnen und Arbeiten" erhielt die Berliner GESOBAU AG den DW-Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft 2022.
Die Wohnbau GmbH hat mit ihrem Beitrag "Verliebt beim ersten Touch – Prozesse beim Mieterwechsel im iPad-Zeitalter" Objektbetreuer mit iPads ausgestattet, um die Wohnungsübergaben und -abnahmen ohne Medienbrüche zu verschlanken.
Gewinnerbild: Wohnbau GmbH

Die Wohnbau GmbH hat mit ihrem Beitrag "Verliebt beim ersten Touch – Prozesse beim Mieterwechsel im iPad-Zeitalter" Objektbetreuer mit iPads ausgestattet, um die Wohnungsübergaben und -abnahmen ohne Medienbrüche zu verschlanken. Das Bonner Unternehmen hat ein System entwickelt, bei dem Daten nicht mehr doppelt erfasst werden müssen. Alle für den Mieterwechsel relevanten Daten stehen Mitarbeitern und Kunden in einem integrierten System konsistent zur Verfügung. Durch die Lösung werden alle Arbeitsschritte, die bei einem Mieterwechsel durchzuführen sind, ohne Medienbrüche optimiert.

Ausgezeichnet wurde die „Nibelungen-App“ – eine Anwendung, mit deren Hilfe die Mieter Schäden an der Wohnung an das Wohnungsunternehmen melden können.
Gewinnerbild: Nibelungen-Wohnbau-GmbH

Ein weiterer Preisträger ist die Braunschweiger Nibelungen-Wohnbau-GmbH. Ausgezeichnet wurde die „Nibelungen-App“ – eine Anwendung, mit deren Hilfe die Mieter Schäden an der Wohnung an das Wohnungsunternehmen melden können. Auf diesem Weg werden nicht nur die Schadensart, zum Beispiel ein undichtes Fenster oder ein Stromausfall, gemeldet, sondern auf Wunsch direkt Termine mit der Handwerksfirma vereinbart. Die Erfassung der zugehörigen Aufträge und Rechnungen auf Grundlage von Einheitspreisen erfolgt durch den Handwerksbetrieb über das Internet. Standardvorgänge werden ohne weiteren Berechnungsaufwand seitens der Nibelungen-Wohnbau-GmbH abgerechnet.

Die LEG Immobilien AG hat ein Steuerungssystem für das Kundenbeziehungsmanagement eingereicht.
Gewinnerbild: LEG Immobilien AG

Die LEG Immobilien AG hat ein Steuerungssystem für das Kundenbeziehungsmanagement eingereicht. Durch die strukturierte und zentrale Verwaltung der Daten von Mietinteressenten und Leerwohnungen haben die Mitarbeiter der LEG mehr Zeit für das persönliche Kundengespräch und die Wohnungsbesichtigungen. Sind die Daten einmal eingegeben, können Immobilienportale gezielt und regional mit Wohnungsangeboten bestückt oder Kampagnen zugeordnet werden. Im Erfolgsfall werden die Mietverträge über die SAP-Schnittstelle mit den Daten aus dem System "polyEstate" erzeugt. Auch ein transparentes Reporting und Controlling ist auf Knopfdruck möglich, um den Erfolg von Vermarktungskampagnen zu überprüfen.

#DWZukunftspreis