21

2014 Gewinner

Kundenbeziehungen im digitalen Zeitalter: Emotional oder effizient?

Für ihr Projekt "Symbiose aus Wohnen und Arbeiten" erhielt die Berliner GESOBAU AG den DW-Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft 2022.
Die Degewo AG wurde für ihren Beitrag „Wohnen als Markenprodukt: Fair wohnen macht glücklich“ ausgezeichnet.
Gewinnerbild: Degewo AG

Die Degewo AG wurde für ihren Beitrag „Wohnen als Markenprodukt: Fair wohnen macht glücklich“ ausgezeichnet. Seit vielen Jahren überprüft das Unternehmen regelmäßig die Qualität seiner Dienstleistungen und misst die Zufriedenheit seiner Mieter und Mietinteressenten. Auf dieser Basis hat die Degewo ihr Wohnungsportfolio, die Servicedienstleistungen und die Kommunikationsmaßnahmen konsequent mieterorientiert ausgebaut. Der integrierte Ansatz und die messbaren Erfolge haben die Jury überzeugt.

Die Flüwo Bauen Wohnen eG bietet ihren Mietern mit einem Online-Mieterportal einen Kundenservice rund um die Uhr.
Gewinnerbild: Flüwo Bauen Wohnen eG

Die Flüwo Bauen Wohnen eG bietet ihren Mietern mit einem Online-Mieterportal einen Kundenservice rund um die Uhr: Auf dem Portal können registrierte Mieter Formulare herunterladen, Einsicht in ihre Vertragsdaten nehmen und ihre persönlichen Daten bearbeiten. Weitere Funktionen sollen noch eingerichtet werden. Der umfassende Ansatz – ausgehend von strategischen Zielen zur Verbesserung der Mieterkommunikation bis hin zur stufenweisen Einführung mit innovativen Gewinnspielen, Mailings und Informationsveranstaltungen ‒ war entscheidendes Kriterium für die Preisvergabe an die Flüwo.

Die mieterorientierten Serviceangebote umfassen beispielsweise Concierge-Dienstleistungen, soziale Beratungsangebote und eine Smart-Home-Musterwohnung.
Gewinnerbild: ProPotsdam GmbH

Die ProPotsdam GmbH hat die Jury mit einem umfangreichen Konzept überzeugt: Es beinhaltet die Bausteine Kommunikation, Serviceangebote, Portfolioentwicklung, Personalentwicklung, Mieteninstrumentarien und Prozesse. Zu allen Bausteinen wurden Einzelmaßnahmen präsentiert. Die mieterorientierten Serviceangebote umfassen beispielsweise Concierge-Dienstleistungen, soziale Beratungsangebote und eine Smart-Home-Musterwohnung. Die am häufigsten in Anspruch genommenen Services wurden analysiert.

#DWZukunftspreis